Was nach einem Pflegeschnitt kommt
Über die Pflegeschnittmaßnahmen an den alten erhaltungswürdigen Obstbäumen auf der Streuobstwiese in Hainichen hatten wir bereits informiert. Zum Schneiden gehört jedoch auch, dass „am Ende“ viel Holz auf dem Boden liegt, das weggeräumt werden muss. Diese Beräumung hat unser FÖJ’ler Marek übernommen. Da wir an und auf der Wiese keine Ablageflächen haben und auch nicht haben wollen (das verleitet zu Fremdablagerungen) beräumen wir das Holz, was teils als Feuerholz genutzt wird oder wir bei Remondis in Eilenburg zur Entsorgung abgeben.
Die Baumpflege wird finanziert über einen Fördermittelbescheid zum „Obstbaumschnitt erhaltungswürdiger Bäume auf der Streuobstwiese Hainichen“ über die Förderrichtlinie Natürliches Erbe – RL NE/2014. Die Maßnahme hat das Ziel der Sanierung der überalterten Obstgehölze über den Zeitraum von zwei Winterhalbjahren und damit den Erhalt der alten Bäume.
Gerne können Sie uns dabei unterstützen! Bei Interesse bitte melden unter Tel. 034 23 - 73 93 000 oder per Mail unter: .
Die Förderung erfolgt über:
Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 innerhalb der Maßnahme „Investitionen in materielle Vermögenswerte“ für den Schwerpunkt 4 a, Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der biologischen Vielfalt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024