Umweltbildung- Aktionstage-Exkursionen
Natur entdecken, Zusammenhänge erforschen und selbst zum Artenschutz beitragen - das wollen wir vom Landschaftspflegeverband Kindern vermitteln.
Beim Befüllen eines Insektenhauses können Kinder erfahren, was unsere Wildbienen für Lebensräume brauchen, welchen Stellenwert Insekten im Ökosystem einnehmen und wie jeder einzelne dem Insektenschwund entgegenwirken kann.
Mit Becherlupen erforschen wir die kleinen Bewohner in Wiese, Waldboden und Gewässer, untersuchen Bodenaufbau oder Gewässergüte und entdecken die Unterschiede verschiedener Pflanzen.
Oder wir begleiten auf einer Schmetterlingsexkursion in die Blühwiesen unserer Städte und Gemeinden. Sehr schnell verstehen groß und klein, wieviel Leben in einer schmetterlingsfreundlich behandelten Wiese stecken kann und wie wir durch Veränderung des Mahdregimes zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen können.
Viele Themen aus Sachunterricht oder Biologie der Lehrpläne können so durch Angebote draußen im Grünen selbst erlebt werden (Umweltbildungsangebote LPV).
Sprechen Sie uns gerne auf umweltpädagogische Aktionstage und Exkursionen für Kinder- und Erwachsenengruppen an.
Ansprechpartnerin: Angela Richter (richter(at)lpv-nordwestsachsen.de; 03423 739 2833)
Im Rahmen unseres Projektes NATURA 2000 Vor der Haustür im Altkreis Delitzsch haben wir neben Naturbroschüren für Grundschule und Kita und Materialkisten außerdem die Broschüre Erlebniswelt Natur mit einer Liste von Umwelt- und Naturbildungseinrichtungen bzw. Anbietern in Nordsachsen erstellt.
Sollten Sie mit Ihrer Schülergruppe eine Exkursion oder einen Projekttag zum Thema Natur planen, können Sie sich gern hier über Anbieter in Ihrer Nähe informieren.
Die Broschüre finden Sie hier als Download: Erlebniswelt Natur
Alle weiteren Infos zum Projekt finden Sie unter: NATURA 2000 Vor der Haustür im Altkreis Delitzsch.
FÖJ-Filmprojekt von Charlotte
"Wie man ein Insektenhotel baut"
In den zurückliegenden 12 Monaten leistete Charlotte ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns im LPV Nordwestsachsen und durfte uns ein ganzes Jahr bei unserer Arbeit begleiten und unterstützen. Dabei konnte sie in alle Fachbereiche einmal "reinschnuppern" und unsere Arbeit umfassend kennenlernen. Bei der Umweltbildung fühlte sich Charlotte besonders wohl und auch ihre FÖJ-Projektarbeit setzte sich mit diesem Bereich auseinander. Charlotte hat über das ganze Jahr einen animierten Kurzfilm produziert - vom Drehbuch über Recherche bis hin zu dem Zeichnen jeder einzelnen Sequenz, Schnitt und Musikauswahl. Ein großes Projekt, welches viel Arbeit gemacht hat.
Aber nun ist es vollbracht und wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen.