Streuobstwiesenkongress mit Tagungsband und Videos
Am 17. und 18. Juni veranstaltete die BaumLand-Kampagne des Fördervereins der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland e.V. (FAbL) ihren zweiten bundesweiten Streuobstwiesen-Kongress im Erfurter Zughafen.
Unter dem Titel "Streuobstparadiese erschaffen – mit Kompensationsmaßnahmen und wirtschaftlichen Nutzungskonzepten" haben sich an zwei Tagen Akteure aus Landwirtschaft, Verwaltung, Praxis, Politik, Naturschutz und Verbänden sowie Landbesitzer:innen, Flächenagenturen und Bewirtschafter:innen vernetzt, ausgetauscht und gemeinsam an einer Vision gearbeitet, wie dem stetigen Verfall von Streuobst entgegen gewirkt werden kann. Der Kongress wurde von 160 Personen besucht, über 150 weitere nahmen online teil.
Erlebbar wurde das Thema Streuobst durch Fachvorträge und Diskussionsrunden sowie im Zuge einer Exkursion zu einer professionell gepflegten Anlage mit Fotoausstellung, und durch die sinnlichen Noten des Rahmenprogramms u.a. mit einer Verkostung von Kirschsorten, einem libyschen Streuobstwiesenbuffet und dem Markt der Möglichkeiten mit über 20 Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Um das Wissen und die Ergebnisse der beiden Tage einem möglichst großen Kreis von Interessenten zugänglich zu machen, liegt nun ein ausführlicher Tagungsband vor, den man hier herunterladen kann: Tagungsband Streuobstwiesenkongress.
Außerdem werden die Fachvorträge und Diskussionsrunden per Video auf Youtube bereit gestellt: Streuobstwiesenkongress Erfurt.
Viel Spaß beim Stöbern.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024