Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

FFH-Gebiet Presseler Heidewald- und Moorgebiet

Im Süden der Dübener Heide gelegen, erstreckt sich das Presseler Heidewald- und Moorgebiet über ca. 4200 Hektar. Es ist Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet (Fauna und Flora Habitat) des Europäischen Schutzgebietsnetz NATURA 2000.

 

Die seit dem 19. Jahrhundert durch Torfabbau, Land- und Forstwirtschaft und durch militärische Nutzung (Authausener Wald) geprägte Region wurde von 1995 bis 2022 Schauplatz für ein Naturschutzgroßprojekt von bundesweiter Bedeutung. Ziele hierbei waren vor allem der Artenschutz, die Entwicklung und Pflege wertvoller und seltener Biotope, die Renaturierung des Gebietes mit Wiedervernässung zur Stabilisierung der Moore und Feuchtwiesen und die Schaffung und Pflege extensiv genutzter Wiesen und Auen.

 

Heute bildet das Presseler Heidewald- und Moorgebiet ein komplexes Biotop-Netz aus besonders schützenswerten Lebensräumen und ist Heimat für unzählige, ebenfalls besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten. Hier finden sich neben Nordsachsens wertvollsten Mooren (Zadlitzbruch und Wildenhainer Bruch), extensiv bewirtschaftete Waldwiesen, trockene Heideflächen und dichte Laub- und Mischwälder. Das Gebiet ist Lebensraum für viele, teilweise streng geschützte Tiere wie etwa die Mopsfledermaus, das Große Mausohr, Biber, Fischotter, Hirschkäfer, Eremit und Kammmolch.

Mühlbachgraben © Valentin Fromm
Feuchtwiese © Valentin Fromm

Als Teilfläche des Europäischen Vogelschutzgebiets Dübener Heide beheimatet das Presseler Heidewald- und Moorgebiet außerdem zahlreiche Vogelarten wie Blau-, Braun- und Schwarzkehlchen, Weißstorch, Bienenfresser, Wiedehopf oder Schwarzspecht. Kraniche brüten in den Moorgebieten und zahlreiche Zugvögel nutzen sie als Rastplatz. Auch bedrohte Vogelarten wie Wachtelkönig, Tüpfelsumpfhuhn, Ziegenmelker und Bekassine wurden hier nachgewiesen.

 

  Gesang Tüpfelsumpfhuhn (Porzana porzana), Deutsche Digitale Bibliothek

 

  Gesang Wiedehopf (Upupa epops), Deutsche Digitale Bibliothek

 

  Gesang Ziegenmelker (Caprimulgus europaeus), Deutsche Digitale Bibliothek

 

 

 

Wiedehopf (Upupa epops) © Gunter Pistora
Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) © Valentin Fromm
Kiebitz (Vanellus vanellus) © Gunter Pistora