Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Horstkontrolle 2024 - Viele Störche, aber...

Ähnlich dem letzten Jahr, haben wir bei unserer diesjährigen Horstkontrolle im Juni wieder auf vielen Nestern Jungtiere nachweisen können. 

In Badrina z.B. waren 4 junge Störche anzutreffen. Auch in Taucha und Hohenprießnitz waren die Nester mit 3 Tieren gut besetzt. 

 

Jedoch gab es in diesem Jahr auch viele Ausfälle. So wurden die Jungtiere u.a. in Löbnitz, Pressel und Schöna eigentlich bis in den Juni hinein gut versorgt. Bei unserer Kontrolle Ende Juni konnten wir nun aber nur noch den Tod der etwa zwei Monate alten Störche feststellen. Genau wie in Schnaditz, wo wir ein nicht ausgebrütetes Ei im Nest vorgefunden haben, verbleiben die Elterntiere weiterhin am Horststandort. In Bad Düben waren nach erster Begutachtung 3 Störche zu sehen. Beim Hochfahren mittels Hebebühne stellten wir jedoch fest, dass sich einer der 3 Tiere am Flügel schwer verletzt hatte. Mit Hilfe der Bewohner vor Ort konnten wir den verletzten Storch bergen, versorgen und in einer Kiste geschützt weiter transportieren. Wir hoffen jetzt, dass dieser wieder aufgepäppelt werden kann. 

In Brodau konnten wir feststellen, dass entgegen von vorherigen Vermutungen, alle Störche wohlauf sind.

 

Wir hoffen diese Fahrt auch im nächsten Jahr wieder durchführen zu können. Ein Dank geht, wie in den vergangenen Jahren auch schon an die Hebebühnenfirma Koch, die uns immer unkompliziert unterstützt und den schon seit 1982 tätigen Beringer Dietmar Hayder, der auch in diesem Jahr wieder vollen Körpereinsatz gezeigt hat bei der Beringung der Störche. Wie so oft im Ehrenamt fehlt es auch hier an Nachwuchs.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen