Tag der Jungen Naturwächter Nordsachsen 2024
Am 08. Juni 2024 feierten alle jungen Nachwuchs-Naturliebhaber in Sachsen wieder den Tag der Jungen Naturwächter.
Die Gruppen aus Nordsachsen, genauer aus Eilenburg, Torgau und aus Naundorf bei Oschatz trafen sich an diesem Tag und verbrachten einen gemeinsamen spannenden Tag in der Dübener Heide.
Den Vormittag verbrachten wir bei Torfhaus im Pressler Heidewald und Moorgebiet. Es gab eine spannende Wald-Wanderung mit dem Förster Herrn Ehmisch, die Kranichfreunde erklärten und zeigten viel Wissenswertes über den Glücksvogel Kranich an der Beobachtungskanzel und einen kurzen Abstecher ins Moor mit einigen interessanten Fakten gab es obendrauf.
Danach fuhren wir gemeinsam mit dem Bus ins Naturparkhaus nach Bad Düben und gönnten uns erst einmal ein leckeres Mittagessen und eine verdiente Pause. Auch am Nachmittag konnten die Kinder in kleinen Workshops einiges erleben. So wurden Kraniche und andere Tiere per Origami-Technik gefaltet, Tierspuren erforscht, ein Riesentierpuzzle gelegt und die Kinder konnten sich gegenseitig mit einer anständigen Moorpackung "verschönern". Zwischendurch immermal ein Stück leckeren Kuchen oder etwas Obst zur Stärkung.
Nach einer lustigen Abschlussrunde traten unsere Jungen Naturwächter aus Nordsachsen wieder die Heimreise an - erschöpft, voller neuem Wissen und glücklich.
Fotoserien
JuNA Tag 2024
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024