"Aushecken! Mehr Gehölze in die Landwirtschaft!" - 1. bundesweiter Heckentag
Unsere Landwirtschaft braucht mehr Gehölze! Hecken schützen vor Wind- und Wassererosion, halten das Wasser in der Landschaft, binden Kohlenstoff und sind Lebensgrundlage für unzählige Tier- und auch Pflanzenarten. Leider gibt es jedoch viel zu wenige Gehölze und Hecken in unserer Landschaft - auch aufgrund von fehlender Subventionierung, Unterstützung und Information.
Mit der BaumLand Kampagne möchte der Förderverein der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland e.V. die Förderbedingungen für Streuobst, Hecken und Agroforst bundesweit verbessern. In diesem Rahmen findet am 17. Januar 2024 der erste bundesweite Hecken-Tag statt. Eingeladen sind alle Landwirtinnen und Landwirte, Interessierte, Engagierte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und auch Politikerinnen und Politiker, die sich für das Thema Hecken und Gehölze stark machen wollen.
Der Heckentag findet in Berlin statt und wird unter anderem von der Heinrich Böll Stiftung, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der Alfred-Töpfer-Stiftung unterstützt.
Das Programm finden alle Interessierten unter: BaumLand Kampage Heckentag-Programm und anmelden können Sie sich unter: Anmeldung Heckentag.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024