Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Wasser für den Auwald in Schkeuditz

„Auwald“ ist eine Pflanzengesellschaft, die regelmäßige Überschwemmung benötigt um erhalten zu bleiben. Durch den stetigen Aus- und Neubau von Gewässern bleiben diese Überschwemmungen nun aus, Auwälder sind nun europaweit vom Aussterben bedroht. 

Das Projekt „Lebendige Luppe“ ist ein durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) gefördertes Naturschutzprojekt im Rahmen des Bundesprogramms „Biologische Vielfalt“, das zur Stabilisierung und Revitalisierung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts in der Leipziger Nordwestaue beitragen soll. Doch zunächst bleibt die „Neue Luppe“ in ihrem voll ausgebauten Bett, ein kleines Flüsschen im Süden von Schkeuditz soll Abhilfe für eine Teil des Schkeuditzer Auwaldes bringen: der Zschampert soll sein ursprüngliches Bett wieder bekommen und hin- und wieder für ein Hochwasser sorgen. Hierfür musste ein umfangreiches Planungs- und Genehmigungsverfahren durchgeführt werden, welches einem Autobahnneubau gleichkommt, obgleich die Baumaßnahmen sich auf einfachste Erdarbeiten beschränken und im Ergebnis Natur, Landschaft, Klima und somit dem Menschen etwas sehr Gutes getan wird. 

Der Bau ist nun im vollen Gange, und nach Abschluss der Entwicklungspflege hat die Stadt Schkeuditz die Verantwortung den Fluss mit seinen wertvollen Biotopen im Gewässerrandstreifen zu erhalten. Hierfür ist ein Gewässerunterhaltungsplan zu erstellen, das Gewässermanagement des LPV-Nordwestsachsen e. V. wird diesen in Zusammenarbeit mit der Stadt Schkeuditz und dem Projektmanagement „Lebendige Luppe“ in Angriff nehmen. 

Mehr Infos zum Bundes-Naturschutzprojekt: www.lebendige-luppe.de

 

Das Projekt wird gefördert durch:

 

 Das Projekt wird gefördert durch: 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 03. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen