Junge Naturwächter bauen Weidenbündel für Storchenhorste
Am 21.11.2023, noch vor dem kalten Wintereinbruch, hatten die JuNA's aus Eilenburg (Junge Naturwächter) einen ganz besonderen Arbeitseinsatz an der Mulde.
Gemeinsam mit einigen Kolleginnen des LPV Nordwestsachsen e.V. bündelten sie Weidenruten zusammen und bauten daraus Pakete für unsere heimischen Storchenhorste.
Dabei mussten die Weidenstöcke zugesägt und auf die richtige Länge geschnitten werden. Dann wurden sie auf einem extra dafür vorgesehenen Hocker (Faschinenpresse) zusammengepresst und am Ende zu einem dicken Bündel verschnürt. Das war ziemlich anstrengende Arbeit, aber mit den vielen fleißigen Helfern ging alles ruckzuck und innerhalb von ca. 2 Stunden hatten wir gemeinsam 15 dicke Weidenpakete gebaut.
Diese werden dann in den kommenden Tagen mit einer Hebebühne auf drei Storchenhorsten befestigt, damit unsere Störche bei ihrer Rückkehr im Frühjahr direkt einen bequemen und sicheren Nistplatz vorfinden, an dem Sie dann nur noch "Schönheitsarbeiten" vornehmen müssen. Bei unserem gemeinsamen Arbeitseinsatz in der Muldenaue, haben die JuNA's auch viel über die Lebensweise und das Zugverhalten unserer Störche gelernt. Außerdem erfuhren Sie auch, was die Störche zum Leben brauchen und warum ihr Lebensraum so gefährdet ist. So war es für alle ein aktiver und sehr interessanter Nachmittag.
Fotoserien
JuNA Weidenbündel
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024