Gezielte Insektenförderung für die Landwirtschaft
"Das Projekt "Gezielte Insektenförderung für die Landwirtschaft" sucht interessierte, hauptsächlich konventionelle, ackerbauliche Betriebe in Sachsen für die Anlage von mehrjährigen Blühstreifen zum Herbst 2023.
Die natürliche Regulierung von Schadinsekten durch Förderung von Nützlingen kann eine Alternative zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln darstellen. In vorangegangenen Praxisprojekten konnten mit Hilfe der Nützlingsblühstreifen (NüBS) Insektizide eingespart werden. Die NüBS sind somit ein wichtiger Schritt, um die von Insekten erbrachten Ökosystemdienstleistungen nachhaltig zu fördern, aber auch um dem zunehmenden Wegfall von Pflanzenschutzmitteln durch Resistenzen sowie Zulassungsbeendigungen zu begegnen.
Die gezielte Förderung von Nützlingen und Bestäubern kann positive Effekte auf den Ertrag der benachbarten Kulturen haben. Die Ansaat von Nützlingsblühstreifen erfolgt im Spätsommer (September). Damit wird das Aufkommen von Unkraut verhindert und für das kommende Frühjahr sichergestellt, dass Nahrungsressourcen für Insekten vorhanden sind.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: Projekt – AGRARNÜTZLINGE (agrarnuetzlinge.de).
Bei Interesse kann das Kontaktformular genutzt werden, zu finden unter: https://agrarnuetzlinge.de/mitmachen/landwirte/
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024