Aktion zum "Tag der biologischen Vielfalt"
Wie jedes Jahr fand am 22. Mai der "Tag der biologischen Vielfalt" statt. Es handelt sich um ein international eingeführten Aktionstag, welcher daran erinnern soll, wie wertvoll und einzigartig die Artenvielfalt auf unserem Planeten ist. Eine vielfältige Flora und Fauna ist nicht nur schön anzusehen, sie dient dem Menschen als Lebensrundlage. Nichtsdestotrotz ist sie stark gefährdet. Um diesem Negativtrend entgegenzuwirken gilt es aufzuklären. Hierzu lud der LPV Nordwestsachsen drei Klassen die Grundschule Delitzsch Ost ein, um gemeinsam die Besonderheiten der biologischen Vielfalt zu erkunden.
Mit Unterstützung zweier Mitarbeiterin der TU Dresden organisierten wir auf der Streuobstwiese Delitzsch Ziehwerk vier Stationen mit verschiedenen Themen:
- Ökologisches System Wiese
- Faunistische Vielfalt und Rolle der Landwirte
- Bedeutung und Bestimmung von Krabbeltieren
- Entwicklungsstadien und Schutz von Schmetterlingen
Alle vier Stationen wurden möglich spielerisch gestaltet, denn: Naturschutz sowie die Entdeckung von Natur kann viel Spaß und Freude bereiten! Wir bedanken uns für den schönen Vormittag und der tollen Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen der Grundschule Delitzsch Ost.
Der Aktionstag wurde im Zuge unserer Projekte Eco2Scape, iNUVERSUMM - Raum und Zeit für Insekten sowie der Umweltbildung organisiert.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024