Alte Trafos mit neuen Untermietern
In unserem Projekt "Türme für Tiere" bauen wir, der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. gemeinsam mit anderen Netzwerkpartnern im Altkreis Delitzsch alte Transformatorenstationen in Unterkünfte für tierische Gebäudebewohner aus.
Momentan läuft die Sommerkontrolle der Türme und es zeigt sich, diese werden von diversen Bewohnern wie Turmfalken, Schleiereulen, Mehlschwalben, Spatzen, Fledermäusen und anderen sehr gut und gerne angenommen. Die ausgebauten Trafos bieten tatsächlich eine wichtige und notwendige Nist- und Unterschlupfalternative für diverse Wildtiere, die in unserer hochsanierten und modernisierten Welt immer weniger natürlichen Lebensraum finden.
Eine besonders niedliche Überraschung wartete im Trafo in Pehritzsch auf uns: drei junge Turmfalken guckten uns etwas misstrauisch entgegen und warteten auf die nächste Fütterung. Der Altvogel ließ auch nicht lange auf sich warten.
Solche Momente sind eine besonders schöne Belohnung für die Arbeit im Artenschutz. Wer sich dafür interessiert und auch gern alte Trafos oder andere Quartiere beobachten möchte, kann sich gern als ehrenamtlicher Helfer bei uns melden.
Die Gewährung der Zuwendung für das Projekt erfolgt aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 nach der Richtlinie Natürliches Erbe (RL NE/2014) - Fördergegenstand B.2, Studien zur Dokumentation von Artvorkommen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024