Eisvogel © G.Pistora
Gebänderte Prachtlibelle © G.Pistora
 

Baumpflanzung zur Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“

Im März pflanzte die Kita „Kastanienkids“ in Arzberg (Landkreis Nordsachsen) mit Unterstützung von Staatsminister Wolfram Günther zwei  Apfelbäume. Die Kinder begrüßten die Apfelbäume trotz des kalten Wetters mit fröhlichen Frühlingsliedern. Sie waren ganz erstaunt, als Andreas Meile als Vertreter der Baumschulen erklärte, dass die Bäume, die sie gerade gepflanzt haben, schon sechs Jahre alt sind und dass da schon eine ganze Menge Arbeit drin steckt.

Der Umweltminister hob hervor, dass die Apfelbäumchen für vielfältige Aspekte wie Biodiversität und gesunde Ernährung stehen können. Am wichtigsten aber ist, dass mit den Apfelbäumchen natürliche Kreisläufe erlebbar werden und die Wertschätzung regionaler Produkte ins Bewusstsein gerufen werden kann.

Die Bäume wurden der Kita im Rahmen der Initiative des Sächsischen Landtages „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Initiative wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL)- Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BDB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt. Die Apfelbäume werden ausschließlich von regionalen sächsischen Baumschulen geliefert.

Im Herbst 2021 wurden bereits 100 Apfelbäume gepflanzt, und für die  Frühjahrspflanzung 2022 hatten sich 290 Schulen und Kitas beworben, die in den nächsten Tagen fast 600 Apfelbäume in ganz Sachsen pflanzen werden. Die Apfelbäumchen können dabei aktuell aber auch als Zeichen der Hoffnung auf Frieden in Europa und vor allem in der Ukraine stehen, denn Bäume pflanzen heißt, in die Zukunft zu investieren.

Es können sich noch zahlreiche  weitere Schulen und Kitas für die Herbstpflanzung 2022 und die Frühjahrspflanzung 2023 auf www.dvl-sachsen.de für 2 Apfelbäumchen bewerben!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 04. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen