Öffentliche Stellenausschreibung
Im Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. ist ab 01.06.2021 die Stelle der
Leitung (m/w/d) vorerst in Teilzeit (70 – 80 %)
zunächst befristet bis zum 30.04.2022 als Geschäftsführer/in zu besetzen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 40 Stunden.
Bei Feststellung der entsprechenden Eignung ist eine unbefristete Einstellung nach Ablauf der Befristung vorgesehen. Der Arbeitsort befindet sich in Eilenburg im Landkreis Nordsachsen in Sachsen.
Der geografische Wirkungsbereich umfasst den Altkreis Delitzsch einschl. angrenzender Bereiche.
Der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und widmet sich seit 1993 dem Erhalt der Kulturlandschaft durch Koordinierung von Initiativen der Landnutzer, der Kommunalpolitik und des Naturschutzes und Umsetzung unterschiedlichster Projekte mit zahlreichen Akteuren und Partnern im Ländlichen Raum.
Die Leitung der Koordinierungsstelle umfasst im Wesentlichen folgenden Aufgabenbereich:
Leitung der Koordinierungsstelle des LPV Nordwestsachsen e.V. in Umsetzung dessen satzungsgemäßer Aufgaben und Vorstandsbeschlüsse, die Anleitung und Kontrolle der
Mitarbeiter sowie die Erarbeitung abschließender fachlicher, rechtlicher und organisatorischer Inhalte eigener Projekte. Dazu kommt die Betreuung von Fördermaßnahmen, Bearbeitung von Folgeverfahren, die sich aus der Fachberatung sowie der Organisation und Betreuung der ehrenamtlichen Helfer des Vereins ergeben. Weiterhin betrifft dies die Vorbereitung von Vorstandssitzungen, Beschlussvorlagen, der Mitgliederversammlung sowie die Mitgliederbetreuung.
Organisatorisch
• Festlegung der Arbeitsziele der Koordinierungsstelle
• Organisation der rechtzeitigen, sachgerechten und koordinierten Erledigung aller Geschäfte des Vereins
• Kontrolle der vereinbarten Arbeitsziele
• Kontrolle der festgelegten Verfahrensabläufe
• Koordinierung der Geschäftserledigung; Festlegung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen innerhalb der Koordinierungsstelle und ggf. Abstimmung mit der Landesgeschäftsstelle des DVL Sachsen
• ggf. Umverteilung von Aufgaben
• Erstellung von Arbeitsanweisungen
• Posteingang sichten, bewerten und verteilen
• Postausgang sichten und gemäß Zeichnungsrecht bearbeiten
• Kontinuierliche Vermittlung von relevanten Informationen an die Mitarbeiter sowie Durchführung von Arbeitsberatungen arbeitsschutzrechtlichen Informationen der Koordinierungsstelle
• Nutzung und Verdichtung der Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiter für Projektbearbeitungen und Entscheidungen
• Erstellung bzw. Überarbeitung von Stellenbeschreibungen im Entwurf als Zuarbeit für den Vorstand
• Vertretung und Auskunftserteilung zu allen Aufgaben des Vereins außerhalb der Aufgaben des Vorstandes nach außen
• Ansprechpartner für den Vorstand sowie den DVL Sachsen e.V. und Berichterstattung gegenüber dem Vorstand sowie Kommunikation der Inhalte gegenüber den Mitarbeitern
der Koordinierungsstelle
• Teilnahme und Berichterstattung in den Besprechungen des DVL Sachsen e.V. und der anderen Sächsischen LPV
Personell
• Anleitung und Führung der Mitarbeiter der Koordinierungsstelle, Hinwirken auf kooperativen Arbeitsstil
• Durchführung von Gesprächen zur Klärung von Beschwerden innerhalb der Koordinierungsstelle
• Fertigung von Stellungnahmen für den Vorstand zu Beschwerden
• Entwurf von Beurteilungen für den Vorstand
• Entwurf von Einschätzungen für den Vorstand zur Sicherung der aufgabenadäquaten personellen Besetzung
• Führung von Personalgesprächen
• Sicherstellung von persönlichen Anerkennungs- und konstruktiven Kritikgesprächen, sozialer Anerkennung und Fürsorge für die Mitarbeiter
• Bedarfsermittlung und Steuerung der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter
• Förderung der Eigeninitiative und des Leistungswillens sowie Förderung der Bereitschaft zur Selbständigkeit und zur Übernahme von Eigenverantwortung bei den Mitarbeitern
Bearbeitung von Grundsatzthemen der satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins
• Bearbeitung von Verfahren von besonderer Bedeutung aus dem Aufgabenspektrum des Vereins
• abschließende Bewertung von besonders komplizierten Vorgängen über Tätigkeit im Innendienst und im Außendienst
• Anleitung der Mitarbeiter der Koordinierungsstelle bei der Bearbeitung neuer Themen
• Koordinierung bei der Gestaltung von Vereinbarungen und Verträgen mit Dritten in schwierigen oder komplexen Fällen
• Bearbeitung von Grundsatzfragen des Vereins
• Planung und Überwachung des Haushaltes des Vereins
• Halten von Vorträgen bei öffentlichen übergeordneten Veranstaltungen
• Eigene Mitarbeit und Organisation der Mitwirkung von Mitarbeitern in anderen Gremien, Arbeitsgruppen etc.
Sie haben idealerweise:
• ein abgeschlossenes Studium in einer naturwissenschaftlich- technischen oder
pädagogischen Fachrichtung mit thematischen Schwerpunkten (Landschafts-) Ökologie, Landnutzung, Bauwesen
• mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Umweltschutz, Erfahrungen in der Biotop-/Landschaftspflege
• Kenntnisse und Erfahrungen im Vereinsrecht oder vergleichbaren Rechtsgebieten
• Kenntnisse im Bereich Förderpolitik/Agrarpolitik auf EU-, Bundes- und Landesebene
• Kenntnisse im Agrar-, Bau-, Forst-, Haushalt-, Kommunal-, Naturschutz-, Tierschutz-, Vergabe- und Wasserrecht sowie Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung,
• mind. 2 Jahre Kenntnisse und Erfahrungen in der Leitungsfunktion
• Hohe kommunikative und organisatorische Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen
Zielgruppen und Erfahrungen in der Netzwerkarbeit
• souveränes Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit
• organisatorisches Talent, sind flexibel, arbeiten strukturiert und wickeln Prozesse selbständig und korrekt ab,
• teilweise Außendiensttätigkeit
• Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Kfz für dienstliche Zwecke
Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
• die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten bei dienstlichem Erfordernis
(auch an Wochenenden),
• Führerschein, Klasse III (B).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bieten wir Ihnen:
• Eine angemessene attraktive Vergütung
• flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
• eine vielfältige und interessante Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und engagiertem Team
• Nutzung Dienst-Kfz
• Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte ihre vollständige aussagekräftige
Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen
Berufs-/ Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung
ausschließlich per E-Mail bis zum 07.05.2021 (E-Maileingang) an:
Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V.
Kennwort: Bewerbung Leiter Koordinierungsstelle
Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im PDF-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Veronika Leißner unter der Telefonnummer 03423/7393 001.
Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach
wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens
berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende
Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger
personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die
Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener
Daten widersprechen.
Alle Bewerbungsunterlagen werden nach dem Stellenbesetzungsverfahren gemäß den
datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
JuNA pflanzen neue Bäume für unsere Streuobstwiese
Mo, 18. November 2024
Aktion "1000 Obstbäume" geht in die letzte Bewerbungsphase
Mo, 11. November 2024